Diagnostik

Die individuelle Betreuung setzt eine optimale Befundaufnahme und Diagnostik voraus. In unserer Praxis kommen zusätzlich zur klinischen Untersuchung moderne bildgebende Verfahren, wie digitale Röntgen und digitale Volumentomographie zum Einsatz.

Scanner und Fotographie zur Visualisierung stehen ebenfalls zur Verfügung.

Dentalhygiene

Die meisten Erkrankungen von Zähnen und Zahnfleisch sind vermeidbar.
Mit unserer professionellen Beratung und Betreuung, helfen wir Ihnen Schäden zu vermeiden und Erkrankungen frühzeitig zu erkennen.
Die Betreuung nach zahnmedizinischer Behandlungen trägt zum nachhaltigen Erfolg der Therapien bei. Die Prophylaxe spielt deshalb in unserer Praxis eine entscheidende Rolle. Unser Team langjähriger erfahrener Dentalhygienikerinnen und Prophylaxeassistentinnen unterstützt Sie dabei, mit einem auf Sie abgestimmten Betreuungskonzept.

Parodontitistherapie

Die Erkrankungen des Parodonts (Zahnfleisch und Kieferknochen) entstehen durch Bakterien, die längere Zeit im Bereich des Zahnfleischrands haften bleiben. Die Entfernung von bakteriellen Belägen und Zahnstein, hat das Ziel die Entzündung zu beseitigen und eine gesunde Situation wieder herzustellen.
Die Gesunderhaltung wird durch die regelmässige Behandlung unserer Dentalhygienikerinnen und Prophylaxeassistentinnen ermöglicht.

Füllungstherapie

Die moderne Zahnmedizin setzt im Fall von Kariesschäden, vermehrt auf vorbeugende Massnahmen und ist zurückhaltend mit der Füllungstherapie. Sollten dennoch Defekte an der Zahnsubstanz versorgt werden müssen, ermöglichen uns die neuen Techniken ein äusserst substanzschonendes Arbeiten. Wir verwenden ausschliesslich zahnfarbene Materialien.
Bei grösseren Defekten kommen computergefräste Keramikfüllungen, die wir direkt in der Praxis herstellen, zum Einsatz.

Endodontie

Bei grösseren kariösen Defekten oder durch traumatische Einwirkungen (Schlag) kann es zu Schäden des Zahnnervs kommen.
Die Versorgung ist mit computerunterstützten endodontischen Verfahren heute problemlos möglich.

Zahnimplantate

Seit mehr als 30 Jahren werden inzwischen Zahnwurzeln durch Zahnimplantate ersetzt. Heute ist die Implantologie eine etablierte, wissenschaftlich bewährte Methode um Zähne zu ersetzten, welche in unserer Praxis seit mehr als 20 Jahren erfolgreich angewendet wird.
Wir bieten Ihnen mit Implantaten eine gute und sichere Versorgung von Zahnlücken oder einen besseren Halt für Zahnprothesen.
Wir vermeiden das Abschleifen gesunder Zähne, wie es bei der Herstellung von Brücken erforderlich ist. Für jede Situation gibt es eine individuelle Lösung, die wir zusammen mit unserem Schweizer Spezialisten für Zahntechnik realisieren.

Zahnersatz

Das Schliessen von Zahnlücken infolge fehlender Zähne ist heute mit einer Vielzahl von festsitzenden oder abnehmbaren Rekonstruktionen möglich.
In Zusammenarbeit mit unserem Schweizer Dentallabor ermöglichen wir, die auf Sie abgestimmte Lösung.

Aesthetische Zahnheilkunde

Gesunde Zähne sind heute schon fast selbstverständlich geworden. Die aesthetischen Ansprüche an die Zähne wachsen. Natürlich Schön sollen die Zähne aussehen.
Die Restauration fehlender Zahnanteile und Formänderungen der Zähne mittels minimal invasiver adhäsiver Aufbauten oder die Rekonstruktion mittels Veneers (Verblendschalen) oder Kronen ist möglich.
Verfärbte Zähne können mittels internen und externen Bleichverfahren in der Praxis oder auch zu Hause (Homebleaching) aufgehellt werden.
Zahnstellungskorrekturen können mit transparenten Folienapparaturen (OrthoFolio) durchgeführt werden. Diese unsichtbaren Schienen sind im Alltag problemlos tragbar.

Intraoralscanner

Abdruckfreie Abformungen bieten Patienten einige Vorteile. Mit unserem Intraoralscanner können die Zähne kontaktlos gescannt werden. Patienten mit starkem Würgereiz profitieren von diesem Vorgehen.
Dieser strahlungsfreie und schmerzfreie Vorgang ist ein Ersatz für herkömmliche Abdruckverfahren.

Schienentherapie

Durch Pressen und Knirschen mit den Zähnen können z.B. Zahnschmerzen an eigentlich gesunden Zähnen, Schäden an der Zahnhartsubstanz, Kopf- und Nackenschmerzen entsehen. Durch den Einsatz von Schienen können diese Schmerzen einfach und wirksam beseitigt werden.

Zahnschutz
Für den optimalen Schutz bei verschiedenen Sportarten fertigen wir individuell auf Sie
abgestimmte Schienen an.

Kinderzahnmedizin

Die zahnmedizinische Betreuung der Kinder fängt schon durch die Information und Betreuung der Eltern an. Zahnschäden sind vermeidbar. Je früher die richtige Mundhygiene, Ernährung und Fluoridierung einsetzen umso weniger Zahnschäden entstehen beim Kind.
Kinder die nur zur Kontrolle zum Zahnarzt gehen, entwickeln keine Angst, entwickeln Interesse für Ihre Zähne und sind häufig angstfrei für allfällig notwendige Therapien.

Angstpatienten

Wir möchten allfällige Ängste vor der Zahnbehandlung durch ausführliche Information über die bevorstehende Behandlung und Erklärungen in ruhiger, stressfreier Atmosphäre, weitgehend vermeiden.

Behandlungen in Vollnarkose sind in unserer Praxis möglich.

Zahntechnik

Zu unserer Behandlung gehört auch die intensive Zusammenarbeit mit unseren Zahntechnikern.

Das Ziel einer hohen Behandlungsqualität kann nur mit entsprechender zahntechnischer Unterstützung erreicht werden.

Wir arbeiten mit Schweizer Dentallabors seit mehr als 20 Jahren zusammen. Diese haben, ebenso wie wir, das Ziel Nachhaltigkeit und Stabilität der eingesetzten Materialien über Jahre hinweg zu gewährleisten. Dabei werden modernste Technologien und langjährig bewährte Verfahren und Materialien eingesetzt.

Zahnärzte am Pfauen AG

Dr. med. dent. Stefano Giudici